Über 100 Jahre Spaß an der Musik im Akkordeon-Orchester Hannover

Konzertbericht des Jubiläumskonzertes 100 Jahre Verein

Stolze, glückliche Akteure schauten in begeisterte Publikumsgesichter – „Standing Ovations“ und niemand wollte so recht gehen. Als das Jubiläumskonzert des Akkordeon Orchesters Hannover Lyra e.V. am 19. März 2023 die letzte Zugabe gespielt hatte, waren die zuvor akkurat aufgereihten Stühle nicht mehr alle an ihrem Platz. Medleys von Frank Sinatra-Songs und Robbie Williams Swing-Album verzauberten Akkordeon-Kenner und überraschte auch neues Publikum, das anerkannte, was man mit so vielen Tasten aus diesem Instrument herausholen kann.

Das Songspektrum spiegelt auch die Tradition des Orchesters bis hin zur heutigen Besetzung wider. Gereifte Erfahrung und frischer Wind, der Verein mit 20 Akteurinnen und Akteuren hat sich stets neu erfunden und interessierte Zuwächse schnell integriert.

Viel Freude an der Akkordeon-Musik und hohe Flexibilität ermöglichen es dann auch, dass – wie zu diesem Konzert – ein Drummer vom Akkordeon-Orchester Celle aufgrund einer Erkrankung sehr spontan einspringen konnte. Er möchte sehr gerne wieder einmal mitspielen und auch neue MitspielerInnen sind herzlich willkommen.

Von links nach rechts: Hannes Ostholthoff Landesvorsitzender Niedersachsen des Deutschen Harmonika-Verbandes, Torsten Rausch Vorsitzender Musikvereinigung Lyra e. V. , Leonie Feike Dirigentin Akkordeon-Orchester Hannover, Jochen Haussmann Präsident des Deutschen Harmonika-Verbandes und Mitglied des Landtags Baden-Württemberg

So würdigten denn auch die offiziellen Laudatoren das 100-jährige Orchester-Jubiläum des Vereins Lyra e. V. u. a. als herausragendes Beispiel für ein gesellschaftlich sehr wichtiges Vereinsleben. Der extra aus Stuttgart nach Hannover angereiste Präsident des DHVs überbrachte seine Glückwünsche. Orchestervorstand Torsten Rausch und die Dirigentin Leonie Feike nahmen die Skulptur für 100 Jahre Vereinsjubiläum vom DHV als Auszeichnung stellvertretend für alle bisherigen und heutigen Vereinsmitglieder stolz entgegen. Herr Wigbert Mecke als Vertreter der Stadt Hannover würdigte den Akkordeon-Orchester-Verein „Musikvereinigung Lyra e. V.“ für die Auszeichnung zum „Erfolgreichsten Verein der ARV in 2023“ und betonte die große Bedeutung ehrenamtlicher Vereinsarbeit gerade in heutigen Zeiten und unterhielt mutig unter lauter Akkordeon-Musikern mit seiner frühen Kindheitserfahrung durch das Zerlegen einer Handharmonika, statt es zu spielen, den ausverkauften Saal. 

Weitere Jubiläumsgäste wie der Landesvorsitzende des DHV Hannes Ostholthoff, Sabine Tegtmeyer-Dette Staatssekretärin im Niedersächsischen Finanzministerium, Vertreter des Bezirksrat und befreundeter Vereine erlebten im Publikum ein furioses Konzert und bekamen zum ideellen Anstoßen noch weiteren „Champagner für ihre Ohren“: Lutz „Hammond“ Krajenski, brillanter Tastengott, Arrangeur und Bandleader (u. a. musikalischer Leiter von Roger Cicero) und Juliano Rossi alias Oliver Perau, Entertainer, Songwriter und Sänger, verliehen dem Jubiläumskonzert weiteren beSWINGten Glanz.

Am Ende waren alle glücklich-beseelt und wünschten sich unbedingt ein Wiedersehen.

Matthias VogelEin Bericht von Matthias Vogel – Konzertbesucher

Loading

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner